Spirit of Shenmen                Shop               Gesundheit               Communtity               5 Elemente               Chinesische Medizin               Lounge
   Über uns

Bedeutung ´Shenmen´

Shenmen (chin.) - Tor des Bewußtseins

Haneke & Rüter
chin. Zeichen Shen

Shen - Geist, Intellekt, Bewußtsein

Aus chinesischer Sicht hat Shen seinen Sitz im Herzen. Es steuert das Denken und entfaltet die Persönlichkeitsstruktur.

Men - Tor, große Tür

Im Leitbahnsystem (Meridiane) der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ist Shenmen der 7. Punkt auf der Herzleitbahn orbis cardialis.

Lage: Er liegt in der Handgelenksfalte in einer Vertiefung radial der Sehne des Muskulus flexor carpi ulnaris.

Indikation: Dieser Punkt wird bei innerer Unruhe, akuten und chronischen Herzbeschwerden, sowie bei Herzrhythmusstörungen genadelt. Desweiteren stärkt er das Qi des Herzens und hat somit auch Einfluss auf den Geist-Shen.